Lilly Paddags, Sopran- und Altsaxophon Detlef Bensmann, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon Nadezda Tseluykina, Klavier Begegnung
Detlef Bensmann
Trias (2017) für Alt- und Baritonsaxophon
Susanne Stelzenbach
Stationen (2017) für Klavier solo
Thilo Thomas Krigar
Capriccio (2021) für Alt-/Tenorsaxophon und Klavier
Gabriel Iranyi
Charisma (2020) für Sopran- und Tenorsaxophon
Dmitrij Romanov
3 Stücke (2020) für Sopran-, Tenorsaxophon und Klavier
Martin Daske
Black Boxes (2011/22) für 2 Saxophone und Klavier UA
Jacob Stillmark
auf schmalem Grat (2017) für Baritonsaxophon solo
Lilly Paddags
Expression musicale de la fonction d’angle (2017) pour saxophone soprano
Narine Khachatryan
Expression (2021) für Altsaxophon solo
Monolog (2021) für Sopransaxophon und Klavier
Vladimir Genin
Roadmovie (2017) für Sopran-/Alt-, Baritonsaxophon und Klavier „Nicht deshalb ist das Alte gut, weil es vergangen, das Neue nicht vortrefflich, weil wir mit ihm gehen.“ Dieser Satz von Paul Hindemith im von ihm verfassten Gedicht "Das Posthorn", auf dem seine 1943 komponierte Sonate für Althorn und Klavier basiert, passt zu unserem Programm, in welchem wir Werke von in Berlin und München lebenden Komponistinnen und Komponisten zum Klingen bringen, die alle ihren eigenen Weg zwischen Tradition und Avantgarde gefunden haben oder noch auf der Suche sind, aber schon über eine eigene Tonsprache verfügen. Seine Premiere erlebte das Programm am 4. Oktober 2021 in München auf Einladung des Studios für Neue Musik München und Initiative Gabriel Iranyis, der damals noch das Studio für Neue Musik Berlin leitete.